NordÖR: Chancen und Risiken des Disziplinarverfahrens

Die Welt wird immer komplexer. Wer Entscheidungen treffen muss, riskiert, dass er auch mal falsch liegen kann. Aber wie sollen Entscheidungsträger damit umgehen? Welche Konsequenzen müssen sie fürchten? Auf dem diesjährigen Bürgermeistertag in Dresden, der größten Fortbildungsveranstaltung für parteiunabhängige Bürgermeister und Landräte in Deutschland, wurden diese Fragen engagiert diskutiert. Seinen Vortrag „Risiko.Macht.Fehler – Zum Umgang mit der Fehleranfälligkeit von Führungsentscheidungen kommunaler Verwaltungsspitzen in Disziplinarverfahren“ hat Rechtsanwalt Prof. Dr. Klaus Herrmann jetzt in einem Aufsatz in der „Zeitschrift für Öffentliches Recht in Norddeutschland“ (Nord ÖR 2016, S. 341 ff, Veröffentlichung lesen) veröffentlicht. Damit will Herrmann dazu beitragen, dass die betroffenen Beamten sowie die mit der Aufklärung befassten Bediensteten, die mit Disziplinarverfahren verbundenen Chancen realistisch einschätzen können. „Denn das Disziplinarverfahren“, so Herrmann, „bietet rechtliche Sicherungen, um nicht allein dem Beamten bei einer wegen Ungewissheiten fehlerhaften Verwaltungsentscheidung alle Risiken aufzubürden.“

 

Ansprechpartner zu allen Fragen des Beamten- und Disziplinarrechts ist in unserer Praxis Rechtsanwalt Prof. Dr. Klaus Herrmann.

« zurück