Dombert unterstützt Konferenz über alternative Streitbeilegung

Streitigkeiten müssen nicht unbedingt vor Gericht ausgetragen werden, sondern können oftmals anders und nachhaltiger gelöst werden. Über ihre Erfahrungen mit alternativen Streitbeilegungsverfahren berichten Experten und Betroffene auf einer Veranstaltung am 15.10.2015, die die Industrie- und Handelskammer Potsdam zusammen mit dem Round Table Mediation und Konfliktmanagement (RTMKM) der deutschen Wirtschaft veranstaltet. „Häufig können widerstreitende Interessen besser durch Kooperation statt durch Konfrontation miteinander in Einklang gebracht werden. Denn dann gibt es keinen Gewinner und keinen Verlierer, dafür aber konkrete und praktikable Lösungen“, stellt Rechtsanwalt Prof. Dr. Matthias Dombert fest. Er wird auf der Veranstaltung über positive Erfahrungen mit alternativen Streitbeilegungsverfahren berichten, die er insbesondere als Schiedsgutachter in Auseinandersetzungen zwischen Landkreis und kreisangehörigen Gemeinden um die Kreisumlage gesammelt hat. Diese Schiedsgutachten haben inzwischen Modellcharakter.

Interessierte können sich bis zum 07.10.2019 unter ihk-potsdam.de/rtmkm für die Veranstaltung anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

« zurück