Erfolgsmodell Schulgesundheitsfachkräfte in Brandenburg verlängert

Das Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte soll im Land Brandenburg um zwei Jahre bis 2020 verlängert werden. Die bisherigen Auswertungen und Erfahrungen seien durchweg positiv. Das belegen Evaluationen der Charité Berlin, die am 04.10.2018 auf einer Fachtagung in Potsdam vorgestellt wurden. Rechtsanwalt Prof. Dr. Klaus Herrmann gehört dem Steuerungskreis an, der das Projekt in Brandenburg begleitet. Dort sind seit Februar 2017 zehn Schulgesundheitsfachkräfte oder Schulkrankenschwestern an insgesamt 20 Schulen beschäftigt. Sie helfen bei Verletzungen oder Erkrankungen und beraten in Gesundheits- und Ernährungsfragen. Auch in Hessen haben sich zehn Schulen an dem Projekt beteiligt. In Brandenburg wird das Projekt vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. getragen in Kooperation mit der AOK Nordost, der Unfallkasse Brandenburg sowie dem Ministerium für Arbeit und Soziales und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Ansprechpartner für alle Fragen des Bildungs- und Schulrechts in unserer Praxis sind Rechtsanwalt Prof. Dr. Klaus Herrmann sowie Rechtsanwältin Dr. Beate Schulte zu Sodingen.

« zurück