Geßner referiert zum schnellen Ausbau der Windenergie

Ein hochaktuelles Thema hatte das Forum Energierecht des renommierten Düsseldorfer Instituts für Energierecht (DIER) für seine Veranstaltung am 15. Februar 2023 in Düsseldorf gewählt: Es ging um den beschleunigten Ausbau der Windenergie. Entsprechend groß war das Interesse. Rund 180 Teilnehmer verfolgten die Vorträge und Diskussion – teils in Präsenz, teils virtuell. Mit den Auswirkungen der verabschiedeten Beschleunigungsmaßnahmen auf den Artenschutz befasste sich Prof. Dr. Sabine Schlacke, Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Verwaltungs- und Umweltrecht der Universität Greifswald. Dr. Alexandra Renz aus dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gab einen Einblick in die Verwaltungspraxis, während Janko Geßner von seinen langjährigen Erfahrungen als Anwalt bei der Genehmigung von Windenergieanlagen berichtete. Seinen Worten zufolge sind der politische Wille, die Rückendeckung für die Behörden sowie eine ausreichende Personalausstattung wesentliche Erfolgsfaktoren für schnellere Genehmigungsverfahren.

Das DIER ist ein unabhängiges Forschungsinstitut der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung des deutschen, europäischen und internationalen Energie- und Klimaschutzrechts. Es wird geleitet von Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof.

Ansprechpartner für alle rechtlichen Fragen zu erneuerbaren Energien in unserer Praxis sind die Rechtsanwälte  Janko Geßner,  Dr. Jan Thiele und Tobias Roß sowie die Rechtsanwältinnen Mareike ThieleJosefine Wilke und Dr. Janett Wölkerling.

« zurück