Lück ist neuer Direktor im Amt Oder-Welse

Seit Anfang Januar 2022 leitet Rechtsanwalt Dr. Dominik Lück das Amt Oder-Welse im Landkreis Uckermark. Er wurde von der Kommunalaufsichtsbehörde als neuer Amtsdirektor eingesetzt und wird die Arbeitsfähigkeit des Amtes so lange sicherstellen, bis der Landtag sein geplantes Gesetz zur Auflösung des Amtes verabschiedet hat. Lück hatte bereits im vergangenen Jahr das Amt Oder-Welse bei der rechtlichen Bewertung der Einsprüche gegen den Bürgerentscheid beraten. Darin ging es um die Frage, ob die Gemeinde Pinnow durch die Stadt Angermünde mitverwaltet werden sollte, was die Mehrheit der Bürger ablehnte. Praktische Erfahrungen als Amtsdirektor kann Lück ebenfalls vorweisen: Im November 2019 hatte ihn die Kommunalaufsichtsbehörde zum beauftragten Amtsdirektor in Wusterwitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark bestellt.

Ansprechpartner für kommunalrechtliche Fragen sind in unserer Praxis u. a. die Rechtsanwälte Prof. Dr. Matthias Dombert und Dr. Dominik Lück.

« zurück