Reges Interesse an Veranstaltung zum Kita-Recht

Auf große Resonanz ist die dritte gemeinsame Veranstaltung von DOMBERT Rechtsanwälte, der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Brandenburg und dem Kommunalwissenschaftlichen Institut (KWI) der Universität Potsdam zum Kita-Recht Brandenburg gestoßen. Mehr als 220 Teilnehmer, darunter Vertreter aus Kommunen, Ministerien, freien Kita-Trägern und der Elternschaft, beteiligten sich an dem Erfahrungsaustausch, der aufgrund der Corona-Pandemie am 18. Februar 2021 ausschließlich digital stattfand. Sie informierten sich unter anderem über die Rechtsprechung zur Umlagefähigkeit von Grundstücks- und Gebäudekosten sowie die rechtliche Implementierung von Qualitätsrahmenvereinbarungen für freie Träger. Diskutiert wurden auch die rechtlichen Vorgaben für die Bereitstellung eines bedarfsgerechten Kita-Angebots vor Ort. Ein weiteres hochaktuelles Thema war die Kompensation für ausgefallene Elternbeiträge in Brandenburg. „Mit unserer Veranstaltung wollen wir wichtige Impulse für die anstehende Reform des Kita-Rechts in Brandenburg geben. Deshalb freuen wir uns darüber, dass regelmäßig Vertreter aus verschiedenen Bereichen an diesem Erfahrungsaustausch teilnehmen“, sagt Rechtsanwältin Beate Dr. Schulte zu Sodingen.

Ansprechpartner für Fragen des Kitarechts in unserer Praxis sind die Rechtsanwältinnen Dr. Beate Schulte zu Sodingen,  Franziska Wilke und  Luisa Wittner.

« zurück