Tesla erhält finale Genehmigung mit Auflagen

Tesla hat die finale umweltrechtliche Genehmigung für die Giga-Factory in der brandenburgischen Gemeinde Grünheide erhalten. Am 4.3.2022 wurden Vertretern des amerikanischen Elektroauto-Herstellers der entsprechende Bescheid übergeben. Er sieht zugleich umfangreiche Auflagen vor, die den Umgang mit Wasser, aber auch mit Chemikalien sowie Lärm betreffen. Im Genehmigungsverfahren wurden Einwände von mehr als 800 Personen und Organisationen geprüft. Mehrfach hatten Gegner versucht, dieses Großprojekt mit einem Investitionsvolumen von rund 5 Mrd. Euro zu stoppen. Währenddessen hat der US-Autobauer an der Fabrik  auf eigenes Risiko gebaut. Nun ist der Start für die Produktion in Grünheide für den 22.3.2022 geplant. „Es ist zu begrüßen, dass dieses Großprojekt, das für die Entwicklung der Gemeinde Grünheide und des Landes Brandenburg von großer Bedeutung ist, jetzt rechtssicher genehmigt ist“,  sagt Rechtsanwalt Dr. Jan Thiele.

Ansprechpartner für umweltrechtliche Fragen in unserer Praxis ist Rechtsanwalt Dr. Jan Thiele. Er berät die Gemeinde Grünheide im Bauplanungsrecht und weiteren rechtlichen Aspekten bei Infrastrukturmaßnahmen, die mit dem Bau der Teslafabrik verbunden sind.

 

« zurück