Compliance-Audit für freien Kita-Träger in Potsdam

DOMBERT Rechtsanwälte hat ein umfassendes Compliance-Audit für das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk abgeschlossen, das u.a. als Träger von Kindertagesstätten in verschiedenen Bundesländern aktiv ist. Dabei wurde nachgewiesen, dass der Träger mehr zur Vorsorge und zum Wohl der betreuten Kinder veranlasst hat, als rechtlich notwendig gewesen wäre.

Zuvor war der Verein dem Verdacht ausgesetzt worden, dass einzelne Kinder in Potsdamer Einrichtungen sexuell missbraucht worden seien. Gleichzeitig mit den ersten Sofortmaßnahmen informierte der Träger die Eltern der Kinder aus den betroffenen Einrichtungen. Später beauftragte er DOMBERT Rechtsanwälte mit der Untersuchung, ob die Maßnahmen zur Vorsorge und Reaktion auf die Vorwürfe des Missbrauchs den rechtlichen Anforderungen entsprachen („Compliance“). Geprüft wurden dabei die Dokumentationen des Trägers, die bestehenden Vorkehrungen (Sicherheitskonzept, Aufsicht, Belehrungen usw.) sowie die Maßnahmen und Information von Eltern und Erziehungsberechtigten nach Bekanntwerden der Vorwürfe.

« zurück