Jahrgang 1995 | Ludwigsfelde | Brandenburg

Werdegang

  • 2014 bis 2020 – Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau, Schwerpunktbereichsstudium im Öffentlichen Wirtschaftsrecht
  • 2016 bis 2019 – studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht an der Universität Passau
  • 2016 bis 2020 – Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • 2020 – Erste juristische Staatsprüfung
  • 2020 bis 2022 – Referendariat am Landgericht Aachen mit Stationen in der Abteilung „Ausbau Stromnetze“ in der Bundesnetzagentur in Bonn, in einer auf das Umweltrecht spezialisierten Kanzlei in Köln sowie im Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität in Berlin
  • 2022 – Zweite juristische Staatsprüfung
  • 2022 bis 2023 – Referentin in der Abteilung „Ausbau Stromnetze“ in der Bundesnetzagentur in Cottbus
  • 2023 – Rechtsanwältin bei DOMBERT Rechtsanwälte

Themengebiete

Verwandte Themen

Bürgerbegehren gegen LNG-Terminal in Sassnitz unzulässig

Die Stadtvertretung Sassnitz hat mit knapper Mehrheit ein Bürgerbegehren als unzulässig abgelehnt, das sich gegen das geplante LNG-Terminal auf der Insel Rügen richtet. Mit dem Entscheid wollten die Initiatoren erreichen, …

[weiterlesen]

DOMBERT häufig empfohlen im Planungs- und Umweltrecht sowie Verwaltungs- und Verfassungsrecht

Für ihre besondere Expertise im Planungs- und Umweltrecht sowie im Verwaltungs- und Verfassungsrecht wird die Kanzlei DOMBERT Rechtsanwälte bundesweit geschätzt und empfohlen. Im Planungs- und Umweltrecht hat sie im vergangenen …

[weiterlesen]

EGMR fällt wegweisendes Urteil zum Klimaschutz

Staaten müssen die Menschen vor den negativen Folgen des Klimawandels besser schützen. Das geht aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) hervor (Az.: 53600/20 vom 09.04.2024). Geklagt hatten …

[weiterlesen]

Gebotsverfahren für Klimaschutzverträge gestartet

Die Bundesregierung hat die Gebotsverfahren für die Klimaschutzverträge gestartet. Bewerben können sich energieintensive Industrieunternehmen, die bereits erfolgreich an den vorbereitenden Verfahren im Sommer 2023 teilgenommen haben, erklärt das Bundesministerium für …

[weiterlesen]

Bau der LNG-Pipeline vor Rügen darf weitergehen

Das Bundesverwaltungsgericht hat die Klagen zweier Umweltvereinigungen gegen den ersten Seeabschnitt der Anbindungsleitung des LNG-Terminals auf Rügen zurückgewiesen (Az.: 7 A 9.23 und 7 A 11.23 vom 25.04.2024). Nach dem …

[weiterlesen]

Windenergieanlagen für den privaten Verbrauch im Außenbereich privilegiert

Auch Kleinwindenergieanlagen, die den eigenen Stromverbrauch decken sollen, sind ein im Außenbereich baurechtlich privilegiertes Vorhaben zur Nutzung der Windenergie. Das hat jetzt das Oberverwaltungs­gericht (OVG) Rheinland-Pfalz in Koblenz entschieden (Az.: …

[weiterlesen]

Kontakt

DOMBERT Rechtsanwälte - Jennifer Niendorf

Jennifer Niendorf
Assistentin

Tel. 0331 620 42 – 874
Fax 0331 620 42 – 71

E-Mail jennifer.niendorf@dombert.de