Tobias Roß wird Partner

Die Partnerschaft hat entschieden, Tobias Roß zum 1. Januar 2024 zum Partner der Kanzlei DOMBERT Rechtsanwälte zu ernennen. Roß ist seit 2014 für die Kanzlei als Rechtsanwalt tätig.

Schwerpunkt seiner bundesweit nachgefragten Beratung sind die erneuerbaren Energien. Er unterstützt Unternehmen der Energiewirtschaft bei der Zulassung von Windenergie- und Photovoltaikanlagen und bei Standort- oder Anteilsverkäufen, wenn Genehmigungs- und sonstige öffentlich-rechtliche Fragen geklärt werden müssen. Eine immer bedeutendere Rolle spielt dabei die Beratung bei Vorhaben zur Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien und seiner Speicherung.

Gemeinden und kommunale Planungsverbände vertrauen auf seine Expertise, wenn sie Bauleit- oder Regionalpläne vorbereiten und aufstellen. Darüber hinaus widmet er sich vielfältigen Fragen im Naturschutz-, Umwelt-, sowie im Denkmal- und Kulturgüterschutzrecht. „Mit großem Engagement hat Tobias Roß zudem den erfolgreichen Ausbau des Kanzleistandortes Düsseldorf vorangetrieben.“, sagt Managing Partner Prof. Dr. Klaus Herrmann.

Inzwischen arbeiten im Düsseldorfer Büro, das Anfang 2021 gegründet wurde, drei Anwältinnen und Anwälte – Tendenz steigend. Das gilt für die gesamte Kanzlei. Vor allem durch den gestiegenen Beratungsbedarf infolge der Energiewende und den Auftrag der Bundesnetzagentur für die Genehmigungsverfahren beim Stromtrassenausbau hat sich die Kanzlei im zweiten Halbjahr 2023 personell kräftig verstärkt.

« zurück