Große Beteiligung am 5. Kita-Fachtag

Der akute Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung im Land Brandenburg war ein zentrales Thema des Kita-Fachtags am 21.09.2023. Rund 200 Interessierte aus der Ministerial- und Kommunalverwaltung sowie der freien Kinder- und Jugendhilfeträger nutzten die Gelegenheit, um sich in dieser Online-Veranstaltung über die aktuellen Herausforderungen auszutauschen. Nach einem Grußwort der Staatssekretärin Claudia Zinke vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg referierten auch in diesem Jahr wieder führende Expertinnen und Experten aus dem Kinder- und Jugendhilferecht bzw. Kita-Recht. So gaben sie unter anderem einen Einblick in die noch für dieses Jahr angekündigte Novellierung der Kita-Personalverordnung des Landes Brandenburg. Im Zusammenhang mit dem inklusiven Kinderschutz wurde betont, dass einheitliche Anforderungen an die Qualifikation der Fachkräfte notwendig sind. Auch die aktuellen Regelungen zur Elternbeitragsentlastung in Brandenburg warfen wieder viele Fragen, auch zur Finanzierung, auf.

Die beliebte Fachtagung veranstalten DOMBERT Rechtsanwälte und das Kommunalwissenschaftliche Institut der Universität Potsdam (KWI) inzwischen zum 5. Mal.

Ansprechpartnerinnen für Fragen des Kita- und Schulrechts in unserer Praxis sind die Rechtsanwältinnen Dr. Beate Schulte zu Sodingen, Franziska Wilke und Charlotte Blech.

« zurück